FAQ

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.“
Damit das so ist, wollen wir Sie schon vor Beginn Ihrer Reise mit Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen unterstützen

Wer oder was ist nurflug.de?

Nurflug.de ist ein Reiseportal, das vornehmlich Flugangebote vergleicht und Ihnen zur Auswahl bereitstellt. So können Sie jederzeit den für Sie günstigsten Flug finden und entscheiden, ob Sie lieber mit einer Linienfluggesellschaft oder einem sogenannten Low Cost Carrier fliegen. Des Weiteren können Sie auf der gleichen Plattform das passende Auto und die Übernachtungsmöglichkeit buchen, ganz so, wie es Ihnen gefällt. Auch hier findet die nurflug.de das günstigste Angebot für Sie. Und sollten Sie Fragen haben, können Sie sich während der Geschäftszeiten (montags bis freitags von 09.00 bis 19.00 Uhr, samstags von 10.00 bis 16.00 Uhr) unter der Telefonnumer 0 61 09 / 50 54 00 an das Service-Team von nurflug.de wenden, wo Ihnen kompetente Mitarbeiter gerne weiterhelfen.

Welche Arten von Flügen gibt es?

a) Nonstopflug
Bei einem Nonstopflug gibt es keine Unterbrechung vom Abflughafen zum Zielflughafen
b) Direktflug
Bei einem Direktflug kann ein Zwischenstopp oder gar ein Flugzeugwechsel möglich sein, bis man den Zielflughafen erreicht
c) Gabelflug
Hier unterscheidet man nach einfachem Gabelflug, bei dem entweder der Abflug- oder der Ankunftsort verschieden ist, und doppeltem Gabelflug, bei dem sowohl der Abflug- als auch der Ankunftsort wechseln
d) Multistopp-Flug
Bei einem Multistopp-Flug, auch Stopover-Flug genannt, sind ein oder mehrere Zwischenaufenthalte möglich
e) One-Way-Flug
Hier ist der Name Programm, es wird nur ein einfacher Flug, ohne Rückflug, gebucht

Wie kann ich buchen?

Folgen Sie einfach den Anweisungen auf der Internetseite von nurflug.de. Geben Sie den Abflug- sowie den Ankunftsort ein, suchen Sie einen der angebotenen Flüge aus, tragen Sie Ihre Daten ein und wählen Sie die Zahlungsart aus. Sollten Sie Fragen zur Buchung haben, können Sie sich unter der Telefonnummer 0 61 09 / 50 54 00 an unser Call-Center wenden, das Ihnen gerne weiterhilft.

Wie erfahre ich, ob meine Buchung erfolgreich war?

Nach erfolgter Buchung erhalten Sie von nurflug.de eine Buchungsbestätigung per Telefon und per E-Mail. Dafür benötigen wir von Ihnen die Angabe der Telefonnummer, unter der Sie tagsüber erreichbar sind.

Wie finde ich den günstigsten Flug?

Neben der Flugsuche im Internet bei nurflug.de, die Ihnen automatisch den günstigsten Flugpreis anzeigt, können Sie weitere Kriterien nutzen, um noch mehr Geld zu sparen.
– Wenn möglich planen Sie Ihre Reise so, dass sie ein Wochenende beinhaltet
– In der Wochenmitte sind Flüge oft billiger als am Wochenende
– Flexibilität spart Geld. Wenn Sie nicht zu Hauptreisezeiten fliegen müssen, nicht auf ein bestimmtes Datum fixiert sind oder von einem benachbarten Flughafen starten können, gibt es oft preiswerte Angebote
– Vergleichen Sie alle Flugangebote – Linienfluggesellschaften haben oft günstigere Angebote als sogenannte Low Cost Airlines
– Beachten Sie eventuelle Nebenkosten (zum Beispiel für Gepäck, Serviceleistungen etc.) – immer Endpreise vergleichen!
– Entweder lange im Voraus buchen (drei bis sechs Monate) oder auf Last-Minute-Schnäppchen achten
– Wird eine Strecke von einer Fluggesellschaft neu ins Programm genommen oder ein neuer Abflughafen angeboten, gibt es oft Einführungspreise
– Für zwei oder mehr Personen gibt es oft besondere Angebote, sogenannte Companion Fares, besonders im Business- und First-Class-Bereich

Wie bekomme ich meine Flugtickets?

Seit 01. Juni 2008 wurde weltweit das elektronische Ticketing eingeführt. Sie erhalten nach Buchungseingang eine Buchungsbestätigung per E-Mail, die Ihre persönliche Buchungsnummer enthält. Gleichzeitig ist nun Ihr E-Ticket bei der Fluggesellschaft gespeichert. Beim Check-in am Flughafen legen Sie dann nur noch Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass vor. Alternativ können Sie auch Ihr E-Ticket selbst ausdrucken. Dazu müssen Sie nur Ihren Buchungscode und Ihren Nachnamen eingeben sowie den Button „Ticket ausstellen“ anklicken. Diesen Service finden Sie auf der Webseite von nurflug.de.

Wie kann ich bezahlen?

Zahlungen sind generell mit Kreditkarte oder durch Überweisung möglich. Erfolgt die Buchung kurzfristig (ab 72 Stunden vor Abflug), wird nur noch eine Zahlung per Kreditkarte akzeptiert. Bei Fragen wenden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0 61 09 / 50 54 00 an das Service-Team von nurflug.de

Wie bekomme ich Informationen zu meinem Flug?

Auf dem aktuellen Stand sind Sie immer, wenn Sie sich auf der Internetseite der jeweiligen Airline informieren. Hier erhalten Sie auch weitere Auskünfte, zum Beispiel zur Gepäckregelung. Einige Fluggesellschaften bieten als besonderen Service die Benachrichtigung per SMS beispielsweise bei Verspätungen an, wenn die Handynummer angegeben wurde.

Wie kurzfristig kann ich einen Flug buchen?

Eine Online-Buchung ist bis 48 Stunden vor Abflug möglich. Liegt der gewünschte Abflugtermin näher, wenden Sie sich bitte von Montag bis Freitag zwischen 09.00 und 19.00 Uhr sowie samstags zwischen 10.00 und 16.00 Uhr an das Service-Team von nurflug.de unter der Telefonnummer 0 61 09 / 50 54 00.

Kann ich nachträglich noch Änderungen vornehmen?

Ob Umbuchungen möglich sind, hängt von den jeweiligen Tarifbestimmungen ab. Besonders bei Billigflügen ist dies oft ausgeschlossen. Für nähere Auskünfte steht Ihnen auch hier unser Call Center unter der Telefonnummer 0 61 09 / 50 54 00 zur Verfügung.
Zusätzlich möchten wir Sie darauf hinweisen, dass ein Flugschein ein persönliches Dokument und somit nicht übertragbar ist. Eine nachträgliche Namensänderung ist nicht möglich. Überprüfen Sie daher alle Angaben vor der Buchung sorgfältig.

Kann ich meine Buchung stornieren?

Auch hier gelten, wie bei Umbuchungen, die Bedingungen des Reiseveranstalters bzw. der Airline. Auch die Höhe der Stornokosten ist in den Tarifbestimmungen festgelegt.

Wie viel Gepäck darf ich im Flugzeug mitnehmen?

Die Gepäckregelung innerhalb der EU sowie für die Schweiz, Island und Norwegen sieht ein Stück Handgepäck pro Fluggast in der Kabine vor. Dieses Gepäckstück darf nicht schwerer als acht Kilogramm und nicht größer als 55 x 40 x 20 Zentimeter sein. Außerhalb der EU, für Großbritannien sowie für Business- und First-Class-Passagiere gelten abweichende Regelungen.
Für Gepäckstücke, die im Frachtraum des Flugzeuges befördert werden, gibt es folgende Freigrenzen: 20 Kilogramm in der Economy Class, 30 Kilogramm in der Business Class und 40 Kilogramm in der First Class. Abweichungen sind bei einigen Fluggesellschaften jedoch möglich, ebenso können für ein zweites Gepäckstück Gebühren anfallen.
Diese Regelungen sind bei Linienfluggesellschaften üblich, bei Low-Cost-Airlines können die Bestimmungen stark variieren. Am besten informieren Sie sich über die jeweiligen Gepäckbestimmungen direkt bei der betreffenden Fluggesellschaft.

Welche Versicherungen sind sinnvoll?

Neben sogenannten „Versicherungspaketen“, in denen meist eine Auslandskrankenversicherung, eine Reisegepäckversicherung und eine Reiserücktrittsversicherung enthalten ist, gibt es auch die Möglichkeit, nur einzelne Versicherungsleistungen zu buchen. Informieren Sie sich rechtzeitig vor Reiseantritt. Unabhängige Beratung erteilen beispielsweise die Verbraucherzentralen, im Internet zu finden unter www.verbraucherzentrale.de

Sind meine Daten sicher?

Vor dem Versenden werden alle Daten mit dem SSL(Secure Sockets Layer)-Verfahren verschlüsselt. Dies ermöglicht eine hohe Sicherheit bei der Datenübermittlung und ist standardmäßig bei allen Browsern eingestellt. Sollten Sie dennoch Bedenken haben, können Sie Ihre Buchung während der Geschäftszeiten (Montag bis Freitag von 09.00 bis 19.00 Uhr, samstags von 10.00 bis 16.00 Uhr) auch telefonisch durchführen.

Was benötige ich beim Check-in?

Zum Einchecken genügt die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses sowie die Buchungsnummer. Auch ein Beleg der Buchungsbestätigung ist sinnvoll. Bei bestimmten Reisezielen sind eventuell Visa erforderlich, für die der Reisende selbst verantwortlich ist.

Wann muss ich am Flughafen sein?

Bei Interkontinentalflügen empfiehlt es sich, eine Eincheckzeit von 120 Minuten vor Abflug einzuplanen, bei innerdeutschen Flügen ist mit etwa 90 Minuten zu rechnen. Je nach Zielort liegt der Check-in-Schluss 30 bis 60 Minuten vor der geplanten Abflugszeit. Da es jedoch immer wieder zu Warteschlangen bei der Passkontrolle, Sicherheitskontrolle sowie an den Check-in- und Gepäckschaltern kommen kann, wird dringend empfohlen, genügend Zeit einzuplanen. Eine weitere Möglichkeit bietet ein Vorabend-Check-in, der von einigen Fluggesellschaften angeboten wird. Informationen hierüber erhalten Sie direkt bei Ihrer Airline.

Welche Altersgrenzen gelten bei Kindern?

Ein Kleinkind wird bis zum Alter von einschließlich 23 Monaten als Baby oder „Infant“ bezeichnet. Bis zu dieser Altersgrenze hat das Kind keinen Anspruch auf einen Sitzplatz und muss deshalb auf dem Schoß der Mutter oder des Vaters mitreisen. Je nach Fluggesellschaft variiert der Reisepreis für ein Kleinkind. Er kann bis zu 25 Prozent des Normaltarifes betragen, allerdings befördern manche Airlines Babies auch kostenlos.
Ab dem Alter von 24 Monaten hat ein Kind, das auch als „Child“ bezeichnet wird, Anspruch auf einen Sitzplatz. Der Tarif ist meist ermäßigt und beträgt häufig zwischen 50 und 75 Prozent des Normaltarifes.
Ab dem 12. Lebensjahr gilt ein Kind als Erwachsener oder „Adult“ und muss den vollen Preis bezahlen.

Was ist bei Gepäckverlust zu beachten?

Den Verlust sofort am Gepäckschalter melden. Das Ticket, an das beim Einchecken die Registriernummer geklebt wurde, bereithalten. Eine genaue Beschreibung, am besten ein Foto, des verlorengegangenen Gepäckstückes ist hilfreich. Dann müssen Sie noch Ihre Adresse sowie die Telefonnummer angeben und erhalten daraufhin eine Referenznummer. Ist der Koffer gefunden, wird er kostenfrei zur angegebenen Adresse geliefert. Und nicht vergessen: die Erfolgsquote liegt bei über 95 Prozent.

 
NurFlug.de – günstige Flüge weltweit vom Flugdiscounter aus Frankfurt. Jede Menge Flugtickets zu günstigen Preisen ist ein das Blog von NurFlug.de und bietet aktuelle Informationen zur Flug-Branche
Ihr Profi im Veranstaltungs- & Eventtechnik FloydTech.de. Egal ob Licht, Sound, Bühnen für Konzerte oder Messe.